Eingeschränkte Tätigkeit

Auch für die Altersabteilung können wir zur Zeit keine Termine anbieten. Durch die angeordneten Maßnahmen zum Schutz der Mitbürgerinnen und Mitbürger dürfen sich die Kameradinnen und Kameraden der Alterskameradschaft nicht treffen.

Falls ein Treffen wieder erlaubt wird, werden wir die aktuellen Termine hier bekanntgeben. Wir bitte um Verständnis.

Altersabteilung

Alterskameradschaft 2018

Die Alterskameradschaft der Ortsfeuerwehr Bad Münder

Nachdem Stadtbrandmeister Robert Ascher im Mai 2000 aus seinem Amt, wegen erreichen der gesetzlichen Altersgrenze ausscheiden musste, hat er sich verstärkt um die Alterskameraden in den Feuerwehren der Stadt Bad Münder bemüht. Es ist ihm gelungen, in allen 16 Ortsfeuerwehren und der Werkfeuerwehr Dyes eine Altersgruppe zu gründen.

So ist auch die Alterskameradschaft der Ortsfeuerwehr Bad Münder in diesem Jahr 2000 entstanden.

Mitglied können Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehr  werden, wenn sie das 62. Lebensjahr erreicht haben, oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen können. (Siehe auch Satzung der Stadtfeuerwehr)

Von Beginn an, leitet und führt diese Gruppe, der ehemalige Stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bad Münder, Oberbrandmeister Peter Mönkeberg.

Seit dieser Zeit bemüht sich Peter Mönkeberg erfolgreich um abwechslungsreiche Zusammenkünfte zu gestalten.

Zu Beginn des Jahres, wird gemeinsam der Dienstplan für das laufende Jahr festgelegt. So trifft man sich zum Kegeln, zum Schießen und Bogenschießen, bei einem der Schützenvereine der Stadt, zum Minigolf, spielen im Leistungszentrum der Minigolfer und zum Klönen im Feuerwehrhaus.

Ansonsten beteiligt sich die Altersgruppe der Ortsfeuerwehr an allen Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr und der Alterskameradschaft der Stadtfeuerwehr.

Einige der Alterskameraden musizieren weiterhin als Mitglied im Feuerwehrmusikzug.

Zur Statistik:

Gründung: Juni 2000

Mitglieder: aktuell 22 Alterskameraden

Sprecher und Leiter der Alterskameradschaft: Peter Mönkeberg

Stellv. Sprecher: Heinz   Schink

Gelungene Veranstaltungen

Ausklang des Dienstes

Grillabend

In gemütlicher Runde auf dem BIK - Gelände

Schulklassenbetreuer

Sie wollen mit der Kindergarten- oder Schulgruppe einmal die Feuerwehr besichtigen?
Wenden Sie sich einfach an unseren Schulklassenbetreuer "Peter Mönkeberg"!

Was wir bieten:

•    Rundgang durch das Feuerwehrhaus
•    Anschauen und vorführen der Fahrzeuge, inkl. großem Wasserwerfer und Drehleiter
•    Wie sieht ein Feuerwehrmann aus, wenn er zum Einsatz muss?
•    Je nach Altersklasse ein paar Experimente mit dem "Feuer".
•    Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher
•    Vorführung einer Fett- oder Spraydosenexplosion
•    und noch vieles mehr!
Pro Gruppe sollten ca. 1 - 2 Stunden Zeit eingeplant werden.

Sollte keine Chance bestehen, zu uns in die Feuerwehr zu kommen, können wir sie auch in Ihrer Einrichtung besuchen.

Gerne sind wir auch bereit, an "Projekttagen" oder anderen Veranstaltungen uns zu präsentieren.

Kontaktdaten:

Peter Mönkeberg