Flämmchen-Prüfung

Mit uns in die Zukunft

Welche Kinder sind nicht begeistert,
wenn Sie unsere großen, roten Feuerwehrautos sehen?

Uns ist bewusst, dass unsere größten „Fans“ wohl Kinder im Alter von 6 Jahren sind.

Leider konnten bisher nur Kinder ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. Damit wir diesen wertvollen Nachwuchs frühzeitig an unsere Organisation binden können, haben wir am 11.01.2012 eine Kinderfeuerwehr für Ortsfeuerwehr Bad Münder gegründet. Im Landkreis Hameln - Pyrmont sind wir jetzt die 9. Kinderfeuerwehr innerhalb unserer Stadt Bad Münder gibt es derzeit 3 Kinderfeuerwehren

Bei der Kinderfeuerwehr versuchen wir dem Alter gerecht, die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr spielerisch und pädagogisch sinnvoll zu vermitteln.

Daher unterscheidet sich der Dienstplan bewusst von der Jugendfeuerwehr. Neben der grundlegenden Brandschutzerziehung (wie verhalte ich mich bei einem Brand, wie zünde ich eine Kerze richtig an, Erste Hilfe, Umweltschutz, u.a.), besuchen wir auch feuerwehrtechnische Einrichtungen und möchten durch sinnvolle Freizeitbeschäftigungen (basteln, Gruppenspiele, u.a.) die sozialen Kompetenzen (Nächstenhilfe, Teamfähigkeit) fördern.

Zu den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr gehören viele Dinge.

Im Vordergrund steht bei der Kinderfeuerwehr natürlich Spiel & Spaß.

Während des Dienstes bei der Kinderfeuerwehr sind die Kinder über die Feuerwehr-Unfallkasse versichert.
Weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr erhalten Sie unter: Tel.: 01577/ 5725112 (Leitung Glühwürmchen)
Jeden zweiten Mittwoch wollen wir einen gemeinsamen Dienst verbringen, der etwa·60 Minuten in Anspruch nehmen wird.

Spielerisch wollen wir alles rund um die Feuerwehr erkunden.

Wie alt muss ich sein?

Wenn du aus Bad Münder kommst und zwischen 6 und 12 Jahren alt bist, kannst du gerne eintreten.

Gibt es Ausnahmen vom Mindesteintrittsalter?

Nein. Damit du bei evtl. Unfällen versichert bist, dürfen wir erst Kinder ab 6 Jahren aufnehmen.

Wie kann ich Mitglied der Kinderfeuerwehr werden?

Einfach die zuständige Kinderfeuerwehrwartin

Maja Eckart, Telefon: 01577 / 5725112 kontaktieren.

Oder?

Einfach zu den angesetzten Diensten kommen und die Betreuer ansprechen.
Nur Mut, wir beißen nicht und freuen uns über neue Mitglieder.

Müssen irgendwelche Formalitäten beachtet werden?

Ihr könnt gerne am Anfang für ein paar „Schnupperdienste“ vorbeikommen.

Für Notfälle sollten deine Eltern uns eine Telefonnummer hinterlassen.

Um dann fester Bestandteil der Kinderfeuerwehr zu werden benötigen wir einen Aufnahmeantrag, den deine Eltern ausfüllen müssen]

Müssen wir was mitbringen?

Ja - ganz wichtig: Ihr solltet Spaß an der Sache und Zeit für die angesetzten Dienste haben.

Was passiert, wenn ich mal an einem Dienst nicht kann?

Meldet euch bitte rechtzeitig bei uns ab, da wir die Dienste entsprechend planen.

Die Telefonnummern findet ihr auf dem Dienstplan.

So - nach so viel Wissen braucht ihr jetzt nur bei uns vorbeikommen.

Wir freuen uns auf D I C H !