Sinn eines Fördervereins

Viele Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben, „Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen? Das ist doch eigentlich Sache der Stadt Bad Münder!“

Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, die Größe der Stadt sowie der industriellen Ansiedlung.

Der Kostenträger - die Stadt Bad Münder - kommt ihren Verpflichtungen im vollem Umfang nach. Vergleicht man andere Feuerwehren in der Ausstattung, so kann man die Pflichterfüllung der Stadt Bad Münder als vorbildlich betrachten.

Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann ein Förderverein?
Soll hier der Kostenträger entlastet werden?

Nein!

Der Gedanke ist, die Feuerwehr durch die  Bürger über die DIN - Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern.

Wie das zu verstehen ist, möchten wir hier kurz aufzeigen.

Die Stadt Bad Münder ist durch Gesetz verpflichtet, ein Tanklöschfahrzeug mit der Bezeichnung TLF 16 zur Verfügung zu stellen. Dieses Fahrzeug hat nach DIN - Vorschrift einen bestimmten Umfang an Ausrüstung nach dieser Vorschrift wird die Ausstattung des Fahrzeuges bemessen.
Der Kostenträger ist also gebunden.

Der Förderverein - in Zusammenarbeit mit dem Kommando - ist der Auffassung, die Effektivität des Fahrzeuges dadurch zu steigern, indem unter anderem ein Monitor (Wasserwerfer) zusätzlich erworben werden soll.

Der Monitor kann vom Dach des Fahrzeuges, sowie von jeder anderen Stelle, am Einsatzort eingesetzt werden.
Die Anschaffungskosten dafür werden vom Förderverein getragen.
Dadurch ist die Flexibilität und Effektivität beim Einsatz enorm gesteigert.

Die Einsatzstärke der Feuerwehr wird somit erhebliche verbessert, was für die Sicherheit der Bürger der Stadt Bad Münder von Nutzen ist.

Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden für die Feuerwehr verwendet und so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt.

Viele Bürger unserer Stadt haben dies unmittelbar nach der Gründung des Vereins erkannt und sind Mitglied des Fördervereins geworden. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bald als neues Mitglied begrüßen könnten.